Bei vielen Teilnehmern von Volksläufen steht nicht die Leistung an erster Stelle, sondern das Mitmachen. Eine Aus­wertung von Daten der grossen Laufveranstaltung «Grand Prix Bern» zeigt: Im Jahr 1984 absol­vierten diesen Lauf 600 Personen in ­weniger als einer Stunde. 2017 waren es weniger als hundert Läufer – bei ge­stiegenen Teilnehmerzahlen. 

Der Sportwissenschafter Ingo Froböse von der Sportschule Köln hält diese Entwicklung für erfreulich. Auch er hat festgestellt, dass immer mehr  Jogger ausschliesslich der Gesundheit zuliebe an solchen Anlässen mitmachen: «Viele laufen um des Laufens willen.»

Volksläufe motivieren zudem dazu, mit dem Trainieren anzufangen. Das zeigte die ­Gesundheitstipp-Aktion «Volkslauf» (5/2014): Alle Läuferinnen, die sich mehrere Wochen lang auf einen Volkslauf vor­bereitet hatten, absolvierten ihn schliesslich erfolgreich.