Herz: Fischölkapseln bringen nichts

Präparate mit Omega-3 – wie es zum Beispiel in Fischöl vorkommt – schützen das Herz nicht. Das belegt eine grosse Über­sichts­studie der britischen Uni ­Ox­ford. Die Kapseln hatten keinen Einfluss auf das ­Risiko für Herzinfarkt, Schlaganfall und andere Krankheiten.

JAMA CARDIOLOGY

Verstauchung: Traumeel-Gel umstritten

Es ist unklar, ob das homöopathische Gel Traumeel tatsächlich hilft, wenn man sich den Fuss verstaucht hat. Es gibt keine guten Studien dazu. ­Patienten haben zwar oft das ­Gefühl, es wirke. Laut Fach­leuten liegt dies lediglich daran, dass es kühlt.

MEDIZIN-TRANSPARENT

Saurer Magen: Pillen nicht länger als nötig

Säurehemmer wie Pantozol und Nexium erhöhen lang­fristig das Risiko, früh zu sterben. Das zeigt eine Studie mit knapp zwei Millionen US-­Veteranen. Ärzte sollten deshalb regelmässig prüfen, ob Patienten den Säurehemmer noch benötigen.

­­Medical Tribune