Zürich – Wer Antidepressiva wie Deroxat, Cymbalta oder Wellbutrin XR nimmt, hat ein erhöhtes Risiko, Suizid zu begehen. Das zeigt eine ­Studie mit 1,5 Millionen Teilnehmern in der Fachzeitschrift «Journal of Epidemiology and Community Health». Der Grund: Die Medikamente steigern den Antrieb. Das kann dazu führen, dass Patienten ihre Suizidgedanken eher verwirk­lichen. Psychi­ater Michael P. Hengartner von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist einer der Autoren der Studie. Er sagt: «Anti­depressiva sind definitiv nicht geeignet, um Suizide zu verhindern.» Besser wirken würden Lithium, Benzodiazepine und Psychotherapien.

Laut Glaxo-Smith-Kline, Hersteller von Deroxat und Wellbutrin XR, ­können Suizidgedanken eine Folge ­sowohl der Krankheit als auch der Medikamente sein. Hersteller Eli Lilly sagt, Cymbalta helfe, Symptome von Depressionen zu kontrollieren.