Manuka-Honig aus Neuseeland ist laut dem Internetshop Vitaland.ch besonders gesund: Er soll Abwehrkräfte und Verdauung unterstützen, gegen Bakterien wirken und die ­Bildung neuer Zellen fördern. Das hat ­seinen Preis: 250 Gramm kosten Fr. 63.60. Auch Grossverteiler haben den Honig aus Teebaum­blüten im Regal: Bei Globus kosten 200 Gramm 65 Franken, in den ­Alnatura-Märkten der Migros gibts 250 Gramm für Fr 41.20.

Laut Forschern der Technischen Universität Dresden (D) ist der Stoff Methylglyoxal «unmittelbar» dafür verantwortlich, dass der Honig ­Bakterien bekämpfe. Davon hats  im Manuka-Honig 150 bis 700 Mal so viel wie im normalen Honig. 

Aber: Australische Forscher kamen nach dem Vergleich mehrerer Studien zum Schluss, es gebe noch zu wenig solide Daten über den Nutzen von Manuka-­Honig. Auch Ernährungsexperte David Fäh von der Berner Fachhochschule rät ab: «Manuka-Honig hat sehr viel ­Zucker und Kalorien.» 

Vitaland-Geschäftsführer Frank Marent sagt, der Internetshop sei ­eigentlich angewiesen, «auf jegliche Heilungshinweise zu verzichten».­ Globus sagt, man werbe bei keinem Honig mit einer positiven Wirkung auf die Gesundheit. Und die Migros schreibt, der hohe Preis sei auf die «auf­wändige Produktion, die Herkunft und die tiefe Verfügbarkeit» zurückzuführen.