Bei Arthrose im Knie empfehlen ­Chirurgen oft eine Gelenkspiegelung. Dabei untersuchen sie das Gelenk und entfernen beschädigtes Gewebe. Eine Übersichtsstudie des Forschernetzwerks Cochrane mit über 2000 Teilnehmern zeigt nun: Die Operation bringt kaum Vorteile. Nach dem Eingriff haben Patienten nicht weniger Schmerzen und keine bessere Lebensqualität.

Die Ope­ra­tion könne Knie-Arthrose sogar ­beschleunigen, sagt Rheumaspezialist Hans Dieter Hüllstrung aus Liestal BL. Die Gelenkspiegelung sei nur bei unklarer Diagnose und bei gewissen Schäden wie abgelösten Gewebe­stücken im Knie zu empfehlen.

Hüllstrung rät Arthrosepatienten zu Physiotherapie, Knorpelaufbaustoffen wie Chondroitinsulfat und Pflanzenmitteln wie Teufelskralle oder Akupunktur. Wichtig seien auch gute Schuhe und Hilfsmittel wie Stöcke und Bandagen.