«Chance Xenotransplantation – Schweineherzen für Menschen?», SWR 2 Wissen

  • Erscheint: Täglich
  • Länge: ca. 28 Minuten
  • Wo:Swr.de -> Podcast -> SWR 2 Wissen -> Chance Xenotransplantation (Sendung vom 14. September 2022)

Der US-Amerikaner David Bennett war im Januar 2022 der erste Mensch, dem Ärzte das Herz eines Schweins einpflanzten. Der Pa­tient überlebte nur zwei Monate. Trotzdem gilt die Operation als Meilenstein für die Medizin. Zwar ist das Verpflanzen tierischer Organe in den menschlichen Körper höchst umstritten – doch die Forschung sieht darin eine grosse Chance. Der Erfolg der Operation hänge aber von vielen Faktoren ab, sagt der deutsche Herzchirurg Bruno Reichart. So muss etwa die Grösse des Herzens stimmen, und es dürfen keine Viren übertragen werden. Seinen US-Kollegen wirft er eine unsaubere Arbeitsweise vor.

Fazit: Spannender Einblick in die Transplantationsforschung.

Sehr empfehlenswert