Die Rezeptur von Rivella Grün hat kürzlich geändert. Jetzt preist der Hersteller das Getränk mit dem Werbespruch «Neu: Natürlich leicht» an.

Doch im Vergleich zum früheren Rivella mit Grüntee ist das Getränk kein bisschen leichter – im Gegenteil: Es enthält noch mehr Zucker. In einer Halbliterflasche hat es heute 110 Kilokalorien und 25 Gramm Zucker – ein Viertel mehr als früher. 

Präventivmediziner David Fäh von der Universität Zürich rät ­davon ab, regelmässig solche zuckerhaltigen Getränke zu konsumieren. Auch Produkte, die als «leicht» oder «light» angepriesen werden, enthielten oft trotzdem noch viele Kalorien.

Laut Hersteller ist Rivella Grün jetzt ausschliesslich mit Zucker gesüsst, weil Konsumenten natürliche Produkte verlangten. Mit dieser Menge an Kalorien sei es «ein leichtes, kalorienarmes Getränk», sagt Sprecherin Monika Christener.