Schwitzen in feuchtheisser Luft schützt das Herz – je häufiger man in der Sauna sitzt, umso besser. Zu diesem Schluss kommen österreichische Forscher der Medizinischen Universität Innsbruck. Die Wissenschafter werteten die Daten von rund 1700 Männern und Frauen aus. Studienteilnehmer, die vier bis sieben Mal in der Woche in die Sauna gingen, hatten insgesamt ein 70 Prozent geringeres Risiko, an einer Herz-Kreislauf-­Krankheit zu sterben. Bei Leuten, welche die Sauna zwei bis drei Mal wöchentlich besuchten, verminderte sich das Risiko um knapp 30 Prozent.

Die Forscher vermuten, dass der Körper durch den Temperaturanstieg – wie bei einem leichten Fieber – Abwehrzellen aktiviert. Dies wiederum wirkt sich positiv auf Blutdruck und Herz aus. Für Christian Schmied, Sportkardiologe am Universi­tären Herzzentrum Zürich, bestätigt die Studie, dass regelmässige Saunagänge «gut für das Herz sein können».