Nur jeder zweite Erwachsene trägt auf der Schlittelbahn einen Helm. Dabei ist Schlitteln gefährlich: Jedes Jahr ­verunglücken in der Schweiz 6500 Personen. Jeder sechste Verunfallte verletzt sich am Kopf. Das zeigen Zahlen der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BfU).  Auch österreichische Forscher schlagen Alarm. Eine  Untersuchung von 20 tödlichen Schlittel­unfällen in den Alpen zeigte: Keiner der Verunfallten trug einen Helm.

Dabei muss ein verlässlicher Schutz nicht teuer sein. Gute Schnee­sporthelme gibt es bereits ab 45 Franken, wie ein Test ­zeigte (Gesundheits­tipp 12/2020). Doch wer ­selten schlittelt, muss nicht unbedingt Geld ausgeben. Marc Kipfer von der BfU sagt: «Auch Velo­helme bieten beim Schlitteln guten Schutz.» Das bestätigt eine Studie der Arbeitsgruppe für Unfallmechanik.