Seit Jahren gelten 10000 Schritte pro Tag als Richtwert für ein gesundes und langes Leben. Jetzt kommt die Harvard ­Medical School in Boston (USA) zum Schluss: Schon weniger reicht aus, um die Gesundheit zu verbessern. Bereits 7500 Schritte pro Tag bringen die gleichen Er­gebnisse. Die Forscher hatten über 16000 ältere Frauen mit Schrittzählern ausgerüstet und ­während vier Jahren beobachtet.

Wer keine Schritte zählen möchte, dem empfiehlt Gery Büsser, Chefarzt der Abteilung Sportmedizin an der Schulthess-Klinik in Zürich, sich jeden Tag mindestens 20 bis 30 Minuten lang zu bewegen. «Der Puls darf leicht ansteigen, aber man sollte nicht ausser Atem kommen.» Büsser empfiehlt, eine Station früher aus dem Tram ­auszusteigen oder den Lift zu meiden.

Weitere Infos
Gesundheitstipp-Ratgeber Fit im Alltag.