PADERBORN (DE) – Viele Ka­lo­rien am Abend sind für Jugend­liche besonders schlecht. Diese erkranken eher an Diabetes Typ-2. Das zeigten Wissenschafter der Uni Paderborn mit einer Langzeitbeobachtung von 230 Personen. Die Forscher werteten Daten und Ernährungsprotokolle aus: Jugendliche, die nach 21 Uhr viel Weissmehl und Zucker ­gegessen hatten, waren als Erwachsene häufiger resistent gegen Insulin und hatten damit einen Diabetes ­ent­wickelt. Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser sagt: «Wenn man bis spät am Abend isst, hat man ständig einen hohen Insulinspiegel.» Er sollte aber in den Nachtstunden absinken. Ist das nicht möglich, reagiere der Körper irgendwann nicht mehr genügend auf das Insulin. So könne ein ­Diabetes entstehen, erklärt ­Walser. Sein Tipp: Wer spät abends isst, sollte erst am folgenden Mittag wieder essen.

Medical Tribune