Magnete helfen gegen Schmerzen 

Falsch. Es ist nicht bewiesen, dass Magnetpflaster oder -armbänder Schmerzen ­lindern. Bereits 2007 zeigte eine Übersichtsstudie, dass Mag­nete nicht besser wirken als eine Scheinbehandlung. ­Neuere Studien haben das bestätigt. 

Grüner Spargel ist gesünder als weisser

Richtig. Grundsätzlich sind beide ­Spargelsorten gesund. Grüner Spargel enthält aber etwas mehr Vitamine und Folsäure als weisser ­Spargel. Grund: Grüner ­Spargel wächst über der Erde an der Sonne.  

Mundgeruch entsteht im Magen

Falsch. In neun von zehn ­Fällen sind Bakterien in der Mundhöhle schuld am Mundgeruch. Sie sitzen im hinteren Bereich der Zunge, im Rachen oder auf den Mandeln. Nur selten ist der Hals-Nasen-­Ohren-Bereich verantwortlich – zum Beispiel bei einer ­Bronchitis oder chronischem Schnupfen – und noch sel­tener der Magen. 

Nachts aufwachen ist normal

Richtig. Zu einem gesunden Schlaf gehört, dass man in der Nacht mehrere Male aufwacht. Der Schlaf eines Erwachsenen wird in der Nacht bis zu 28 Mal unter­brochen. Man erinnert sich am Morgen aber nur ­daran, wenn die Wachphase ­meh­rere Minuten ­gedauert hat.