Sommerregen kann man riechen

Falsch. Wasser ist geruchlos. Der wahre Grund für den Geruch: Wenn Regentropfen auf eine poröse Oberfläche fallen, schliessen sie darin winzige Luftbläschen ein. Diese perlen wie in einem Sektglas nach oben und transportieren so Gerüche aus dem Boden in die Luft. 

Sprung ins kalte Wasser ist gefährlich

Richtig. Das Eintauchen ins Wasser löst einen Temperaturschock aus. Die Gefässe ziehen sich zusammen, dadurch steigt der Blutdruck an. Das belastet den Kreislauf und kann bei älteren Menschen zu einem Schlaganfall führen. Daher sollte man sich langsam an die Wassertemperatur gewöhnen: Eine kühle Dusche oder Benetzen vor dem Schwimmen hilft.

Zecken springen Menschen an

Falsch. Zecken können zwar klettern – sie lauern aber nicht auf Bäumen und warten dort nicht auf den Absprung. Die Spinnentiere sitzen auf Grashalmen oder in Büschen. Streift ein passender Wirt den Halm oder das Blatt, hält sich die Zecke am Körper fest und sticht zu. 

Dunkle Kleider schützen vor der Sonne

Richtig. Je dunkler die Farbe der Kleider, desto höher der Lichtschutzfaktor. Schwarze Stoffe reflektieren UV-Strahlen und schützen somit vor Sonnenbrand. Künstliche Fasern bieten mehr Schutz als Naturfasern, weil sie dichter und fester gewoben sind.