Ingwertee ist gut bei Fieber

Falsch. Ingwer kann das ­Fieber sogar erhöhen, weil er den Körper wärmt. Anders ist es bei Erkältungen ohne ­Fieber: Dann ist Ingwer ­gesund, weil er gegen ­Ent­zündungen wirkt und ­dafür sorgt, dass sich Keime ­weniger gut ausbreiten.

Im Winter hat man häufiger Nasenbluten

Richtig. Im Winter ist die Luftfeuchtigkeit draussen tief. Die Luft trocknet die ­Nasenschleimhaut aus. ­Dadurch platzen die feinen Äderchen in der Nase rascher. Ein Salzwasserspray kann ­helfen, die Nasenschleimhaut auch im Winter feucht zu ­halten.

Falsch sitzen führt zu Krampfadern

Falsch. Übereinander ­geschlagene Beine drücken zwar Nerven ab. Das macht sich durch ein Kribbeln bemerkbar. Die Venen in den Kniekehlen hingegen sind gut geschützt. 

Kaputte Haare sollte man abschneiden

Richtig. Spröde Haare kann man auch mit Pflegeshampoo oder Spülung nicht mehr ­retten. Deshalb ist es sinnvoll, gesunde Haare zu pflegen – damit sie gesund bleiben.