Brot essen macht dick

Falsch. Es gibt kein «böses Lebensmittel», das allein für das Übergewicht verantwortlich ist. Was zählt, ist die Gesamtzahl der Kalorien. Wer mit allem, was er isst oder trinkt, mehr Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt zu.

Zwiebel lindert den Husten

Richtig. Die Zwiebel ist ein bewährtes Hausmittel gegen Husten. Sie bekämpft Bakterien. Man schneidet die ­Zwiebel in Würfel, bedeckt sie mit Honig und lässt sie ein paar Stunden in einem geschlossenen Glas ­stehen. Dann nimmt man mehrmals täglich einen ­Esslöffel davon ein.

100 Bürstenstriche sorgen für schönes Haar

Falsch. Dieser Tipp stammt aus einer Zeit, als Shampoos noch nicht so häufig benutzt wurden. Die Bürste verteilt den Talg, den die Kopfhautdrüsen ständig produzieren, bis in die Haarspitzen. So ­entsteht ein schöner Glanz. Wer jedoch sein Haar häufig wäscht, spült den Talg weg.

Winterschwimmen stärkt die Abwehrkräfte

Richtig. Wer im Winter ins eisige Wasser steigt, erntet nicht nur bewundernde ­Blicke, sondern stärkt auch sein Immunsystem. Die Schleimhäute der Atemwege werden gut durchblutet. So können Viren weniger leicht eindringen.