Fett verbrennt erst nach einer halben Stunde

Richtig. Die Energie für Aktivitäten wie ­Joggen, Schwimmen oder Velofahren holt sich der ­Körper in den ­ersten 30 Minuten aus den Kohlen­hydraten in den ­Muskeln und der Leber. Erst danach greift er auf seine Fett­depots zurück.

Frauen müssen häufiger auf die Toilette

Richtig. Frauen müssen ­häufiger aufs WC als Männer. Grund: Die Gebärmutter im Bauch einer Frau drückt auf die Blase. So fasst die Blase einer Frau nur 2 bis 4 Deziliter. Anders bei ­Männern: Ihre Blase fasst im Durchschnitt 3,5 bis 5,5 Deziliter. 

Avocados haben zu viel Fett

Falsch. Die Avocado hat ihren schlechten Ruf völlig zu Unrecht. Zwar besteht ein Drittel der Frucht aus Fett. Allerdings handelt es sich um wertvolle ungesättigte Fettsäuren, die gut sind für den Körper. Darüber hinaus ­enthalten Avocados viele wichtige Vitamine und ­Mineralstoffe. 

Schlafwandeln ist ungefährlich

Falsch. Die sprichwörtliche «schlafwandlerische Sicherheit» ist ein Mythos. Zu schweren Unfällen kommt es zwar selten – doch ab und zu passiert es. Schlafwandlern ist zu empfehlen, spitze Gegenstände aus dem Schlaf­zimmer zu ent­fernen und die Schlüssel zur Wohnungstüre zu verstecken.