Im Flugzeug wird man schneller betrunken

Falsch. Die Flughöhe hat ­keinen Einfluss auf den ­Alkoholspiegel im Blut. Zwar kann es sein, dass sich Flugpassagiere schneller müde fühlen. Das liegt aber daran, dass der Körper im Flugzeug we­niger Sauerstoff aufnimmt. 

Bei Stress zucken die Augenlider

Richtig. Bei seelischem oder körperlichem Stress reagieren die Nerven im Auge überreizt. Sie senden den Lid­muskeln unkontrolliert Signale, diese beginnen dann zu zucken. Das ist zwar lästig, in den meisten Fällen aber harmlos.

Schwangere sollten für zwei essen

Falsch. Ab dem vierten Schwangerschaftsmonat ­sollten Schwangere zwar mehr essen – aber nur etwa 200 bis 300 Kilokalorien ­zusätzlich pro Tag. Wichtig ist eine gesunde Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und etwas mehr ­Eiweiss als sonst. 

Grüne Kartoffeln sind giftig

Richtig. An grünlich ver­färbten ­Stellen bildet sich der giftige Bitterstoff­ ­Solanin. Er lagert sich vor allem in der Schale ab. Deshalb muss man nicht die ganze Kartoffel wegwerfen. Es reicht, wenn man sie schält und die grünen Stellen grosszügig wegschneidet.