Stimmts?

Fernsehen schadet den Augen 

Falsch. Wer stundenlang – vor allem ganz nah – vor dem TV sitzt und auf den Bildschirm starrt, dem können schon mal die Augen brennen. Allerdings ist das eher ein Zeichen für trockene Augen und geht wieder vorbei. Es ist nicht belegt, dass die Augen langfristig Schaden nehmen.

Honig hilft gegen Husten

Richtig. Honig enthält Stoffe, die Entzündungen lindern und Krankheitskeime bekämpfen. Zudem regt er die Speicheldrüsen an. Das hält die gereizten Schleimhäute feucht. Eine Studie zeigte:
Erkälteten Kindern half ein Löffelchen Honig vor dem Schlafen sogar besser als Hustenmittel aus der Apotheke. Nicht geeignet ist Honig für Kinder unter einem Jahr.

Hefe-Mittel heilen Akne 

Falsch. Das Gegenteil ist der Fall. Zwar können einzelne Inhaltsstoffe der Hefe gegen Bakterien wirken. Hefe enthält aber auch verschiedene B-Vitamine. Die mögen für andere Hautprobleme gut sein, können Akne aber nicht heilen. 

Vollkorn schützt vor Bauchfett

Richtig. Wer Vollkornprodukte isst, setzt am Bauch rund 10 Prozent weniger Fett an. Laut Forschern in den USA funktioniert das nur, wenn man fast gänzlich auf Lebensmittel mit weissem Getreide verzichtet und sich konsequent von Vollkornprodukten ernährt.