Dunkle Sonnenbrillen schützen besser 

Falsch. Die Tönung der Gläser sagt nichts über den Schutz vor UV-Strahlen aus. Einen ­guten Lichtschutz bieten nur Gläser mit UV-­Filter. Man erkennt sie am CE-Zeichen auf dem Bügel. Dunkle Gläser ohne UV-Filter können sogar dazu führen, dass mehr ­schäd­liche Strahlen in die ­Augen gelangen. 

Urin im Schwimmbad kann krank machen

Richtig. Der Harnstoff im Urin reagiert mit dem Chlor im Schwimmbad. ­Dabei ent­stehen giftige Stoffe wie Trichlo­ramin oder Chlorcyan. Sie ­reizen die Augen und die Atemwege oder ver­ursachen Herz-Kreislauf-­Probleme.

Alkohol verkocht vollständig

Falsch. Wie viel Alkohol beim Kochen ­verdampft, hängt von der Hitze und der Garzeit ab. Wie Forscher herausfanden, enthalten selbst Schmor­gerichte nach stundenlangem Kochen noch 4 Prozent des zugesetzten ­Alkohols. Bei ­kurzer Garzeit oder beim ­Ablöschen eines Gerichts ­können es bis zu 85 Prozent sein. 

Schweiss stinkt nicht

Richtig. Schweiss ist fast ­geruchlos. Er stinkt erst, wenn Bakterien ihn auf der Haut zersetzen. Besonders viele Bakterien ent­stehen an ­Körperstellen, wo es warm und feucht ist – also bei­spielsweise in den Achsel­höhlen.