Im Frühling droht kein Sonnenbrand

Falsch. Auch wenn die Luft noch kühl ist, holt man sich im Frühling leicht einen Sonnenbrand. Denn jetzt steht die Sonne schon hoch genug, um intensiv zu strahlen. Zudem ist die Haut nach dem Winter empfindlich. Auch schützt die Atmosphäre der Erde im Frühling oft weniger gut vor UV-Strahlen. 

Juckreiz steckt an

Richtig. Wenn man beim Kratzen zuschaut, spürt man bald ebenfalls einen Juckreiz. Forscher vermuten, dass das Beobachten spezielle Regionen im Gehirn aktiviert, die für Juckreiz zuständig sind. Besonders anfällig seien neurotische Personen.

Bittere Spargeln sind giftig

Falsch. Hie und da schmeckt eine Spargelstange bitter. Ungesund oder gar giftig ist sie deshalb aber nicht. Die Bitterstoffe gelangen in den Spargel, wenn man ihn zu nahe an der Wurzel absticht. Auch nach einem abrupten Temperaturwechsel kann ein Spargel bitter schmecken.

Man kann im Handstand trinken

Richtig. Sogar im Kopfstand kann man trinken. Denn nach dem Schlucken verschliesst sich die Speiseröhre sofort wieder, so dass die Flüssigkeit nicht zurück in den Mund fliesst. Dann gelangt sie in Richtung des Magens, indem sich die Muskeln der Speiseröhre wellenförmig zusammenziehen.