Aufgewärmte Pilze sind giftig 

Falsch. Pilze lassen sich problemlos ein zweites Mal erwärmen. Der Rat, es nicht zu tun, stammt aus einer Zeit, in der es keine Kühlschränke gab. Gekühlt sind Pilze unbedenklich bis zum nächsten Tag haltbar.  

Ein heisses Bad hellt die Stimmung auf

Richtig. Die Wärme stimuliert bestimmte Regionen im Gehirn und vertreibt schlechte Gedanken. Ideal ist eine Wassertemperatur von 36 bis 38 Grad Celsius. Laut Forschern kann der Effekt über Wochen anhalten. 

Koffein im Cola hilft bei Durchfall 

Falsch. Das Gegenteil ist richtig. Das in Cola enthaltene Koffein kann den Durchfall vielmehr fördern. Zudem regt der Zucker die Nieren an, vermehrt Wasser auszuscheiden. Der Körper verliert so noch mehr Flüssigkeit und wichtige Nährstoffe, wie beispielsweise Kalium. 

Frauenherzen schlagen schneller

Richtig. Das Herz einer Frau macht in der Minute rund acht Schläge mehr als das eines Mannes. Das liegt daran, dass Frauenherzen meist kleiner sind. Um die gleiche Menge Blut zu pumpen, müssen sie häufiger schlagen. Im Ruhezustand schlägt ein gesundes Herz 60 bis 80 Mal.