Das Produkt «Burgerstein Sun» sei die «ideale Vor­bereitung» auf Sonnen­bäder, schreibt der Hersteller. Es schütze die Haut und fördere eine «schöne, gleichmäs­sige Bräune». Die Kapseln enthalten Carotin­oide aus Algen und Tomaten sowie die Vitamine C, E und Selen.

Fachleute schütteln den Kopf. Die Ärztin Stephanie Wolff aus Bülach ZH sagt: «Die Werbung ist irreführend.» Es gebe keine Be­weise, dass die Inhaltsstoffe einen Sonnenbrand verhindern oder zu einer gleichmässigen ­Bräune verhelfen. «Das Produkt vermittelt eine trügerische Sicherheit.» Vor Sonnenbrand schützt man sich laut Wolff am besten, ­indem man die Sonne am Mittag meidet und eine Sonnencreme mit dem richtigen Schutzfaktor aufträgt.

Die Firma Burgerstein sagt, «Burgerstein Sun» ersetze äusser­liche Sonnenschutzmittel nicht, sondern ergänze sie. Das stehe auf der Verpackung, Studien hätten die Wirkung bestätigt. Allerdings: Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln haben einige der Studien finanziert.