Becel-Margarine macht nicht zum ersten Mal Schlagzeilen mit umstrittenen Versprechen (K-Tipp 4/2013). Jetzt schreibt Hersteller Upfield in der Werbung, das Produkt «Becel Proactiv Im­mune» unterstütze die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers. Eine Packung mit 250 Gramm kostet bei Coop Fr. 5.60. Die Marga­rine enthält künstlich zugesetzte Vita­mine, Folsäure und Zink.

Laut Fachleuten braucht es dieses Produkt nicht, um das Immunsystem zu schützen. Ernährungs­fachmann Hans Hauner von der Technischen Universität München sagt zwar, dass Zink, Folsäure und Vitamine eine «gewisse Funktion» im Immunsystem hätten, doch seien die zugesetzten Mengen eher niedrig: «Ein spezifischer Effekt ist nicht zu erwarten.» Der deutsche Ernährungsexperte und Autor Hans-Ulrich Grimm warnt sogar: «Das Produkt ist stark verarbeitet. Damit ist mit ­einem erhöhten Risiko für Herzkrankheiten, Krebs und Diabetes zu rechnen.» Auch die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen warnt vor solchen ­«ultra-verarbeiteten» Produkten.

Hersteller Upfield nahm zur Kritik keine Stellung.