Der Sirup «Supradyn junior» aus der Apotheke soll Kinder ab einem Jahr «insbesondere im Winter» mit Vitaminen versorgen. Er enthält neben anderen Vita­minen auch 800 Mikrogramm ­Vitamin A pro Tagesration. Und die bei der Migros erhältlichen «Health-iX Kids Multivitamin Gummies» enthalten 400 Mikrogramm Vitamin A. Zu viel, sagen Fachleute.

Zu viel davon verursacht Kopfweh und Übelkeit

Ein Bericht der deutschen Verbraucherzentrale warnt: Nehmen Kinder über längere Zeit eine zu hohe Dosis ein, reichere sich das fett­lösliche Vitamin im Körper an. Bei einer anhaltenden Überdosis drohen Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit oder trockene Haut. Kinder brauchen pro Tag – je nach Alter – nur 300 bis 600 Mikrogramm Vitamin A. Diesen ­Bedarf decken sie bereits mit dem Essen. Seefisch, Eier und Milchprodukte enthalten Vitamin A, Vorstufen sind in gelbem und rotem Gemüse und Obst enthalten. Der Berner Pharmakologe Bernhard Lauterburg sagt: «Kinder in der Schweiz sind gut genug mit Vitamin A versorgt.» Auch das deutsche Bundesinstitut für Risiko­bewertung sieht keinen Spielraum für eine zusätzliche Einnahme von Vitamin A. Daher kann man auf Vitaminpräparate verzichten.

Der «Health-iX»-Hersteller F. Hunziker erklärt, man sei sich der Verantwortung bewusst und habe die Rezeptur geändert. Die Multivitaminprodukte seien ab 2022 nur noch ohne Vitamin A ­erhältlich. «Supradyn»-Hersteller Bayer verzichtete auf eine Stellungnahme.