Die Stiftung Warentest hat 17 Tumbler im ­Labor untersuchen lassen. Erfreulich: Alle Produkte können Baumwolle sowohl bei voller wie auch bei halber Beladung ohne Probleme schrankbereit trocknen.

Meistens nur genügend ist die Trockenleistung hingegen, wenn Kleider noch bügelfeucht sein sollen – und dies gleichmässig verteilt. Zudem dauert der Vorgang lange. Dies gilt auch für die guten Geräte «WTYH7701» von Bosch und  «WT7YH701» von Siemens. Beide Tumbler sind ansonsten einfach zu bedienen und verbrauchen verhältnismässig wenig Strom.

Mit knapp 640 Franken deutlich günstiger ist der «WTH85200» von Bosch: Er trocknet die Kleider sogar gleichmässiger bügelfeucht als der «WTYH7701» und der «WT7YH701». Allerdings dauert das Programm vergleichsweise lang. Und: Noch dazu benötigt er auch deutlich mehr Strom und macht mehr Lärm.

Gute Geräte ab 640 Franken:

Quelle: «Test», Ausgabe 10/2017