Die Elite ­Trade AG in St. Gallen wirbt in der «Coop-­Zeitung» für ihren Weihrauch-Balsam «Bos­wellia» zum Einreiben. 1 Deziliter kostet rund 50 Franken. Der Balsam lindere unter anderem Arthrose und Rheuma und wirke «in 99 von 100 Fällen».

Experten zweifeln an diesem Werbeversprechen. Zwar gibt es Hinweise, dass das Harz von Weihrauch gegen Entzündungen wirkt. Doch der deutsche Pharmakologe und Weihrauch-Experte Oliver Werz sagt: «Das Produkt ist ein undefiniertes Weihrauchöl. Es ist völlig unklar, ob es die richtigen Wirkstoffe enthält, die vermutlich gegen Arthrose wirken.» Der Winter­thurer Ortho­päde Luzi Dubs spricht von einer «Schein­wirkung». Zudem enthält der Balsam laut ­Oliver Werz gleich vier Konser­vierungsstoffe, die oft zu Allergien ­führen.

Lukas Furrer von der Elite ­Trade AG sagt, keiner seiner Kunden habe von allergischen Reaktionen be­richtet. Er gibt aber zu, dass ­«einige Formulierungen» im Inserat «eventuell irreführend sein können». Deshalb veröffentlichte es die Firma nicht mehr.