Auf der Packung lachen einem zwei junge Leute mit einem frischen Gemüsekorb entgegen. Die Migros möchte mit dem Präparat Actilife Vegetarier Depot besorgte Vegetarier bedienen: Es enthält Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Doch nötig ist es in den meisten Fällen nicht, sagt Ernährungsmediziner David Fäh von der Fachhochschule Bern: «Vegetarier nehmen normalerweise genügend Vitamine über die Nahrung auf.» Nahrungsergänzungsmittel seien nur sinnvoll, wenn ein Mangel vorliege, sagt Fäh. Er rät: «Wer das

Gefühl hat, ihm fehle etwas, sollte sein Blut untersuchen lassen und dann gezielt das Spurenelement oder Vitamin einnehmen, das er braucht.» 

Migros-­Sprecherin Monika Bosshard bestätigt, dass eine abwechslungsreiche Ernährung den Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen auch bei Vegetariern deckt. «Aber nicht alle Personen essen immer so gesund und ­ausgewogen, wie sie sollten.» Der Zweck des Präparats sei es, einem Mangel vorzu­beugen.