1. Wie viele Personen braucht es mindestens für die Gründung einer Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH)?

Nur eine. Bei vielen GmbHs sind aber mehrere beteiligt. Nicht nur Personen, auch andere Gesellschaften können sich am Stammkapital einer GmbH beteiligen.

  1. Wie hoch ist das vorgeschriebene Mindestkapital?

Das Stammkapital einer GmbH muss laut Gesetz mindestens 20 000 Franken betragen, ein einzelner Stammanteil mindestens 100 Franken.

  1. Muss bei der Gründung das gesamte Stammkapital einbe­zahlt werden?

Nein. Dieser Betrag kann auch in Form einer Sach­anlage geleistet werden, also etwa in Form von Mobiliar.

  1. Was ist der Unterschied zu einer Aktiengesellschaft?

Der wichtigste Unterschied ist die Höhe des Kapitals. Eine Aktiengesellschaft muss mindestens ein Grundkapital von
100 000 Franken aufweisen. 

  1. Wer bestimmt bei einer GmbH die Geschäftsführung?

Laut Gesetz sind alle Ge­sellschafter gemeinsam in der Geschäftsführung. In den Statuten kann man das aber auch anders festlegen. Beispielsweise könnte die Geschäftsführung nur einzelnen Gesellschaftern zugewiesen werden, oder es kann ein Geschäftsführer bestimmt werden, der nicht Gesellschafter ist. 

  1. Wie wird in der Gesellschafter­-ver­sammlung abge­stimmt?

Jeder hat mindestens eine Stimme. Das Stimmrecht ­eines Gesellschafters bestimmt sich nach der Höhe seines Stammanteils. Das heisst: Wer mehr Geld investiert hat, hat mehr zu sagen. 

  1. Welche finanziellen Vorteile haben die Gesellschafter?

Sie haben Anspruch auf ­Dividenden, wenn die Gesellschaft Gewinne macht. Sofern die Statuten nichts anderes festlegen, gilt auch hier: Wer mehr Geld investiert hat, erhält mehr Dividende.

  1. Wer haftet für die Schulden einer GmbH?

Nur das Vermögen der Gesellschaft. Das Privatvermögen der Gesellschafter wird nicht angetastet. Das heisst: Das Risiko der Gesellschafter beschränkt sich auf die Höhe der Einzahlung.

  1. Wie kann man in eine bestehende GmbH einsteigen?

Durch den Kauf eines Stammanteils eines bisherigen Gesellschafters. Für die Übertragung von Stammanteilen braucht es in der Regel eine schriftliche Abtretungserklärung. 

  1. Wie kann ein Gesellschafter aus der GmbH aussteigen?

Indem er jemanden sucht, der seinen Stammanteil übernimmt. Wenn alle ­Gesellschafter aussteigen wollen, können sie die Liquidation beschliessen und nach erfolgter Liquidation die Gesellschaft im Handelsregister löschen.