Hugo Wespi aus Leutwil AG erhielt vor fünf Jahren zu ­seinem 60. Geburtstag eine be­sondere Uhr. Das Zifferblatt zeigt ein Kunstwerk des 2015 verstorbenen Luzerner Künstlers Hans Erni. Wespis Frau kaufte die vergoldete Uhr für rund 390 Franken bei der Firma Bradford Ex­change in Baar ZG. Diese bewirbt die «exklusive Künstler-Uhr» als «Zeitzeugnis von bleibendem Wert». 

Doch von «bleibendem Wert» kann bei Wespis Modell keine Rede sein: Kürzlich löste sich auf der Rückseite der Deckel des Uhrwerks – und liess sich selbst von einem Fachmann nicht mehr befestigen. Wespi ärgert sich: «Ich habe die Uhr nur selten und zu besonderen Anlässen getragen. Sie war mir zu wertvoll.»

Er reklamierte telefonisch bei Bradford. Dort wollte man von ­einem Ersatz nichts wissen – und bot Wespi eine neue Uhr mit 50 Prozent Rabatt an. Wespi ­lehnte ab: «Ich werde bei dieser Firma sicher ­keine Uhr mehr kaufen.» Bradford Exchange nahm gegenüber dem K-Tipp nicht Stellung.