Der 17-jährige Joey Bucher aus Nottwil LU hat sich von seinem Lohn als Stift einen eigenen Fernseher geleistet. 499 Franken zahlte er bei der Firma Conforama in Emmenbrücke LU für das LED-TV-Gerät von Samsung. Den Fernseher wollte Joey auch fürs Gamen mit seinen Kollegen benutzen. 

Zu Hause angekommen, folgte jedoch schnell die Enttäuschung: Der Ton funktionierte nicht. Der Lehrling brachte das Samsung-Gerät zurück in den Laden und wollte es umtauschen. Doch der Kundendienst winkte ab: Der Fernseher werde repariert. Joeys Mutter Gaby Bucher hakte nach: Denn gemäss «Verkaufsbedingungen» im Kaufvertrag hat Conforama das gesetzliche Recht auf Umtausch und Rückgabe nicht ausgeschlossen. Sie forderte deshalb einen neuen funktionierenden Fernseher oder das Geld zurück. 

Ohne Erfolg: Conforama blieb auch auf Nachfrage des K-Tipp bei ihrem Entscheid.