Kell Peters aus Pfäffikon ZH war mit seiner Frau Maria ­Antoinette ins Einkaufszentrum gefahren. Seinen Ford Kuga stellte­ er im dortigen Parkhaus ab. Nach dem Einkaufen setzte er sich hinters Steuerrad, während seine Frau noch die Taschen im Kofferraum verstaute. Als sie fertig war, betätigte sie den Knopf an der Heckklappe, der diese automatisch schliesst, und stieg vorne ein. Gleichzeitig startete Kell Peters den Motor. In diesem Augenblick öffnete sich die Heckklappe wieder und schlug gegen ein Rohr an der Decke. Der Schaden am Auto beträgt rund 1600 Franken.

Ford bestätigt gegenüber dem K-Tipp: «Es kann bei niedrigem Batterieladestand passieren, dass beim Starten des Motors ein entsprechendes Signal ausgelöst wird und sich die Heckklappe öffnet.» Trotzdem will Ford den Schaden nicht übernehmen. Im Handbuch werde darauf hingewiesen, «dass die elektrische Heckklappe nur betätigt werden soll, wenn sie sich ungehindert bewegen kann».