Michaela Scalisi aus St. Gallen kaufte auf der Website Bio-Online-Shop.ch Lebensmittel für rund 70 Franken ein und bezahlte diese umgehend per Banküberweisung. Die Ware erhielt sie nicht. Scalisi versuchte deshalb mehrmals, per E-Mail und Telefon mit dem Internetshop Kontakt aufzunehmen – allerdings erfolglos.

Erst als sich der K-Tipp einschaltete, kam Bewegung in die Sache. Der Geschäftsführer Dietmar Morscher schrieb auf An­frage: «Es ist uns ein Fehler unterlaufen. Die Bestellung erhielt einen falschen Status und wurde über­sehen.» Er versprach, Michaela Scalisi das Geld zurückzuzahlen. Doch wochenlang geschah wieder nichts. Michaela Scalisi versuchte erneut, den Shop zu kontaktieren. Und wieder erreichte sie niemanden. 

Erst als der K-Tipp nochmals nachhakte, überwies Morscher schliesslich das versprochene Geld. Die Frage, warum er nie auf die Kundenmails reagierte, beantwortete er nicht. Michaela Scalisi: «Ich würde niemandem empfehlen, dort etwas zu bestellen.»