Anfang 2012 kaufte Viola Weissmann bei Office World ein Kombigerät von HP mit Drucker, Scanner und Fax. «Das Gerät machte von Anfang an Streifen auf dem Blatt, und das Schwarz verschmierte», so die 34-jährige St. Gallerin. Daraufhin bekam sie ein gebrauchtes Austauschmodell. Auch dieses machte von Anfang an Probleme: «Ich konnte den Drucker gar nicht einrichten, der Druckkopf wurde nicht erkannt.»

Erneut musste die Coiffeuse den Drucker in den Laden bringen. Als auch das nächste Gerät nicht sauber druckte, bot ihr Hersteller HP Ende 2012 das Nachfolgemodell an.

Weissmann kam erst Anfang 2013 dazu, das alte Gerät bei ­Office World vorbeizubringen. Inzwischen hatte HP das Angebot zurückgezogen: Die Her­stel­ler­garantie sei abgelaufen. HP hat dazu nicht Stellung genommen. Office World konnte den Unmut der Kundin verstehen und hat ihr nun nach gut 15 Monaten endlich einen funktionierenden Drucker geliefert.