Fredi und Gisela Mendelin aus Seewen SO flogen mit ihrer Tochter Corinne von Zürich nach Sydney. Gebucht hatten sie Flüge via Hongkong mit der Fluggesellschaft Cathay Pacific. Wegen Wartungsarbeiten konnte der Flieger in Zürich nicht pünktlich starten. Cathay Pacific buchte Familie Mendelin auf einen Emirates-Flug via Dubai um. Vor dem Weiterflug in Dubai hiess es plötzlich, die Tochter sei zu krank und ­müsse von Bord. «Sie war bloss er­kältet», sagt Gisela Mendelin. 

Der Arzt am Flughafen be­stätigte, dass die Tochter fliegen könne – doch da war das Flugzeug schon weg. Die Familie wartete die ganze Nacht, aber niemand organisierte einen Weiterflug. Um einen Anschlussflug in Sydney nicht zu verpassen, musste die ­Familie schliesslich neue Tickets kaufen – für fast 5000 Franken.

Das dicke Ende: Keine der ­beiden Airlines wollte der Familie das Geld er­statten. Erst als sich der K-Tipp einschaltete, zahlten die Airlines je 2500 Franken.