In Kunstglas eingegossene Erdkrümel oder Steinsplitterchen von sogenannten Kraftorten sollen an die Trägerinnen und Träger der Anhänger positive Energie abgeben.

Um die 185 Franken teuren Amulette loszubringen, setzt die Firma Xenia Tchoumitcheva, Vize-Miss-Schweiz 2006, als Werbeträgerin ein. Die junge Frau sei «ein grosser Fan» der Anhänger und trage auch privat einen, behauptet Geschäftsführer Pentti Aellig. Sensible Menschen würden beim Tragen eines Spirit Pods eine Wirkung verspüren, sagt er. Regelmässig erhalte er Post von begeisterten Kunden.

Esoterik-Kritiker Georg Otto Schmid spricht von einem «klassischen Placebo-Effekt». Der Glaube des Trägers bewirke, dass er sich besser fühle. Der hohe Kaufpreis verstärke diesen Effekt noch. Laut Geophysik-Professor Hansruedi Maurer gibt es keine Kraftorte. Spirit Pods sind seiner Meinung nach «Unsinn».