Arbeiten während meines unbezahlten Urlaubes

9. Januar 2019

von

Ich habe während meines unbezahlten Urlaubes bei meiner zukünftigen neuen Arbeitsstelle ( ab Februar) für wenige Tage gearbeitet, damit ich etwas Geld verdienen kann. Auf Grund von mangelndem Personal bei meinem neuen Arbeitgeber bekam ich dieses Angebot. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich dies gemeldet. Meine Chefin meinte, dass sie sich nicht sicher sei, ob dies legal sei. Ich mache mir nun Sorgen, dass es Probleme geben könnte. Kann mir da jemand helfen?

1

Kommentare

Kommentar hinzufügen

von Rechtsberatung K-Tipp+saldo am
09.01.2019, 15:27

Arbeitsrecht

Das Arbeitsverhältnis dauert auch während einem unbezahlten Urlaub an. Folglich bleibt auch die Treuepflicht dem Arbeitgeber gegenüber bestehen (vgl. Art. 321a Abs. 3 OR, s. hier: https://www.admin.ch/opc/de/classified-compilation/19110009/index.html). Sie hätten also insbesondere nicht für eine Drittfirma arbeiten dürfen, die Ihren Arbeitgeber konkurrenziert. Aber auch eine nicht konkurrenzierende Arbeit für einen Dritten kann problematisch sein; entscheidend sind letztlich die Umstände des konkreten Einzelfalls.

Diskussion verwalten