Sendung: «Die Reportage»

Inhalt: Die Honigbiene ist eine Sympathieträgerin. Dennoch ist sie für viele Leute ein rätselhaftes Tier. Was zum Beispiel geht vor, wenn plötzlich ein Bienenschwarm an einem Ast hängt? Der Deutschlandfunk-Reporter begleitet einen Imker durch ein ganzes Bienenjahr. Immer wieder schaut er dem gelernten Dachdecker über die Schultern. Der 39-jährige Bio-Imker aus dem Bundesland Branden­burg hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Inzwischen betreut er 160 Völker. Die Reportage ist nahe am Geschehen, das Summen der Bienen unüberhörbar. Zum Beispiel, wenn Bienenstöcke temporär in die Hauptstadt umziehen, um von den blühenden Berliner Lindenbäumen zu naschen. Dort macht die Sendung Halt in einem Kurs für angehende Hobbyimker. Und ein Bienenforscher berichtet, wie die Wissenschaft gewissen Stämmen der westlichen Honigbiene auf der Spur ist, die mit der gefürchteten Varroa-Milbe zurechtkommen. Er erklärt, wie wichtig es ist, sich auf dem Land für mehr Vielfalt der Arten und Ökosysteme ein­zusetzen – vor allem wegen der vielen Wildbienenarten, die vom Aussterben bedroht sind. Eine so spannende wie lehrreiche halbe Stunde. 

Download: www.deutschlandfunkkultur.de } Podcasts (unten) } 
Nach Sendung auswählen: Die Reportage } Trend­hobby Imkern. Der Hype um die Honig­biene