Sendung: «Tiefenblick»

Inhalt: Die WDR-5-Sendung «Tiefenblick» liefert den Hörern mehrteilige Dokus, Reportagen und Serien. Ein besonderes Highlight lief vergangenen Sommer, ist aber als Podcast nach wie vor greifbar – der Sechsteiler um den ehemaligen Stasi-Agenten Eckardt Nickol. Er versucht nach der Wende, im Westen Geld mit dem Verkauf gefälschter Stasi-Dokumente zu verdienen. Dänische Medien sind interessiert. Dann findet ihn eines Tages seine Ex-Freundin tot in einem dänischen Ferienhaus auf. Kurz zuvor äusserte Nickol noch seine Befürchtung, umgebracht zu werden. Ein dänischer und ein deutscher Journalist machten sich auf Spurensuche. Sie präsentieren eine ungemein spannende und breitgefächerte Recherche, bei der sie einem das Gefühl geben, als Hörer selbst Teil des Journalistenteams zu sein.

Live: Jeden Sonntag um 8.05 Uhr auf WDR 5, 30 Minuten
Download: Serie «Tod eines Stasi-Agenten»: www.saldo.ch/Stasi-Agent
Sendung «Tiefenblick»: www.wdr.de g Mediathek g Audios g Sendungen A–Z g T g Tiefenblick