Sendung: Elterntelefonate

Inhalt: Der Slam-Poet und Schriftsteller Sebastian Lehmann lebt in Berlin, stammt aber aus Süddeutschland. Deshalb muss er oft mit seinen Eltern in Freiburg im Breisgau telefo­nieren – mit Betonung auf «müssen». Er schreibt die Gespräche mit und inszeniert sie dann bei seinen Lesungen auf der Bühne. Es beginnt ­immer gleich: «Meine Mutter ruft aus meiner Heimatstadt Freiburg an.» Dann sprudelt es zwei Minuten nur so vor sprachlicher Situationskomik. Lehmann führt vor, dass ­Gespräche ­zwischen den Generationen stets und unaus­weichlich von Missverständnissen begleitet sind. Als Running Gag mischt sich jeweils auch noch der Vater aus dem Hintergrund ein. 

Live: Montags um 10.40 Uhr auf Radio Eins RBB, jeweils 2 Minuten
Download: www.radioeins.de/ podcast g Elterntelefonate