Sylvia Dängeli aus Winterthur ZH kaufte im Jahr 1994 in einem lokalen Optikergeschäft für rund 1000 Franken eine ­Brille der Marke Paloma Picasso. Sie trug die Brille oft beim Fernsehen. Mit der Zeit nützte sich das Scharnier immer mehr ab, bis sich ein ­Bügel der Brille nicht mehr schliessen liess.

Dängeli ging immer wieder mal bei Optikern in der Region vorbei und fragte nach einer Repa­raturmöglichkeit. In allen Läden gaben ihr die Verkäufer die ­gleiche Antwort: Da sei nichts zu machen, sie solle doch eine neue Brille ­kaufen. 

Schliesslich entschloss sich ­Sylvia Dängeli, ihr Glück noch beim ­Optikergeschäft Fielmann zu versuchen. Mit Erfolg: Nach etwa 20 Minuten hatte der Fielmann-­Mitarbeiter die Bügel ausgewechselt und die Brille neu gerichtet. Doch damit nicht genug: «Als ich zahlen wollte, sagte er, das ge­höre zum Kundenservice», freut sich Sylvia Dängeli. «Und dabei hatte ich die Brille damals gar nicht bei ­Fielmann gekauft.»