Vor rund vier Jahren kaufte Margrit Wissmann aus Buchs ZH bei Bächli Sport einen Rucksack der deutschen Marke Deuter. Sie unternahm damit zahlreiche Wanderungen in den Bergen und benutzte ihn auch auf Reisen nach Griechenland und in die USA. Das hinterliess Spuren: Mit der Zeit leierte der Gummizug der Aussentasche aus.

Deshalb brachte Margrit Wissmann den Rucksack in den ­Laden. Bächli Sport schickte ihn zur ­Reparatur an Deuter weiter. Die Antwort: Man könne den Defekt nicht reparieren. Gleichzeitig ­zeigte sich der Hersteller aber ­kulant und ­erstattete ihr den ­Kaufpreis von 115 Franken zurück. Das ­Unternehmen liess ihr sogar den ­alten Rucksack wieder zukommen.

Wissmann ist be­geistert: «Das ist mehr als grosszügig, denn die Garantie war längst abgelaufen. Ausserdem ist der Rucksack trotz der de­fekten Aussentasche noch gut zu gebrauchen. Das nenne ich Kundenfreundlichkeit!»