Roger und Astrid Ernst aus ­Geroldswil ZH wollten zu ­Beginn dieses Frühlings den ­Balkon mit einem neuen Boden verschönern. Ihre Wahl fiel auf beige Kunststoffplatten aus dem Baumark Jumbo. «Sie hatten uns im Laden gut gefallen, und der Preis stimmte für uns auch», sagt Roger Ernst. Also kauften sie zwölf Packungen à neun Platten für knapp 240 Franken.

Nachdem sie vier Packungen ­geöffnet und 36 Platten verlegt hatten, revidierten sie ihr Urteil: Der Boden gefiel ihnen doch nicht, und «auch zum Draufstehen war er eher unangenehm», so Roger Ernst. Ohne grosse Hoffnung wandte er sich an den Kundendienst von Jumbo und schilderte das Problem. Zu seinem ­Erstaunen bot der Baumarkt an, die Platten aus Kulanz zurück­zunehmen – ­obwohl sie bereits einmal verlegt worden waren.

Roger Ernst ist voll des Lobes: «Als wir mit den losen Platten ins Geschäft kamen, wurden wir freundlich behandelt und er­hielten das ganze Geld problemlos zurück.»