Claudia Angenendt aus Münch­wilen AG schenkte ihrem Sohn Paul zum achten Geburtstag ein Trottinett der Schweizer Marke Micro. Beim Auspacken stellte sie einen kleinen Lack­schaden fest. Sie wollte das Trottinett deshalb in einem Sportgeschäft in Deutschland um­tauschen. Dort hatte sie es zwei Monate zuvor gekauft. Doch das Geschäft verweigerte den Umtausch.

Enttäuscht wandte sich An­genendt an den Hersteller, die Firma Micro Mobility Systems AG. Kurz darauf erhielt sie eine Rücksendeetikette, um das Trottinett einzuschicken. Eine Mitarbeiterin von Micro teilte ihr telefonisch noch mit, dass das gekaufte ­Modell nicht ideal sei für einen 8-Jäh­rigen. Angenendt erhielt daraufhin drei Vorschläge und durfte sich ein neues Trottinett aussuchen.

Damit nicht genug: «Das ­Modell, das wir aussuchten, kostet 50 Franken mehr als das­jenige, das wir zuvor gekauft hatten. Trotzdem wurde es uns ohne ­einen Aufpreis ausgetauscht», freut sich Claudia Angenendt.