Vor rund zweieinhalb Jahren kaufte Marcel Rohner aus Neukirch TG einen Staubsauger der Marke Electrolux. Er war sehr zu­frieden mit dem Gerät – bis es ­aus heiterem Himmel den Geist aufgab.

«Der Staubsauger liess sich nicht mehr einschalten, nichts funk­tionierte mehr», sagt Rohner. Er ärgerte sich. Umso mehr, als die zweijährige Garantie auf das ­Gerät we­nige Monate zuvor abge­laufen war. Zudem konnte er die Kaufquittung nicht mehr ­finden. Trotzdem ­entschied er sich, den Staubsauger mit einem kurzen Brief an den Elec­trolux-Kundendienst zu schicken – allerdings ohne allzu grosse Hoffnung. 

Umso grösser war Rohners ­Freude, als er den Staubsauger schon wenige Tage ­später zurück­erhielt. Das Gerät war wieder funktionstüchtig: Electrolux ­hatte den ­defekten Teil mit dem Motor ­komplett ausgetauscht. Und das erst noch gratis, trotz fehlenden Kaufbelegs. Marcel ­Rohners Kommentar: «Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet – ein ­toller Service.»