Michael und Alina Steiner aus Rüti ZH kauften an einem Samstag Anfang Jahr bei Athle­ticum einen Ergometer. Er kos­tete 699 Franken. Zwei Tage später sah Michael Steiner in einem Werbeprospekt von Athleticum, dass das Gerät jetzt zum halben Preis an­geboten wurde. Er wandte sich deshalb an den Kundendienst und schrieb, dass er über diese Geschäftspolitik enttäuscht sei. Gleichzeitig bat er ­Athleticum, ihm beim Preis des Fitnessgeräts ent­gegenzukommen. 

Der Sportwarenverkäufer reagierte umgehend – und kulant: Man verstehe, dass dies für den Kunden schwer nachvollziehbar sei. Man werde deshalb den Preis im Nachhinein senken und die Differenz von Fr. 349.50 zurückerstatten.

Das Geld konnte Steiner wenig später in der Filiale abholen. Er ist begeistert: «Hier wird Kundenfreundlichkeit nicht nur an­gepriesen, sondern konkret gelebt. Das verdient ein riesiges Lob.»