Vor drei Jahren kaufte Yvonne Richner aus Mettmenstetten ZH eine Regenjacke der Marke Arc’teryx. Verkäufer war der Outdoorladen Bergepur in Zug. Schon nach kurzer Zeit bemerkte Richner, dass die Kapuze nicht wasserdicht war. Allerdings kam sie nie dazu, die Jacke ins Geschäft zurückzubringen.

Später liessen auch die Ärmel Wasser durch. Es vergingen weitere Monate, ohne dass Richner den Schaden beanstandet hätte. Als sie kürzlich zufällig bei Bergepur vorbeikam, nutzte sie die Gelegenheit und meldete den Defekt. Nur: Die Garantie war längst abgelaufen. Auch eine Quittung ­hatte Richner nicht mehr.

Trotzdem schickte Bergepur die Jacke ein und liess den Schaden überprüfen. Bald darauf folgte die erfreuliche Nachricht: Hersteller Arc’teryx zeigte sich bereit, die ­Regenjacke kostenlos zu ersetzen. 

Yvonne Richner freut sich: «Nach nur drei Wochen durfte ich einen nagelneuen Ersatz abholen. Zwar nicht mehr in hellblauer ­Farbe, aber ebenso schön in Dunkelblau.»