Barbara Jaquet aus Stetten SH kaufte sich in einem Sport­laden für knapp 240 Franken ein paar Wanderschuhe der Marke Lowa. Doch bei der ersten Wanderung verspürte sie schon nach kurzer Zeit starke Schmerzen in den Fersen und in den Knien. «Die Folge war eine beidseitige Achillessehnenentzündung», erzählt ­Barbara Jaquet. 

Das Verkaufsgeschäft wollte die Schuhe nicht mehr umtauschen. Deshalb wandte sich Barbara Jaquet direkt an den Hersteller Lowa. Dieser nahm die Wanderschuhe zurück und stellte fest, dass sie für Jaquet ungeeignet waren. Ein Angestellter schickte der Frau ein anderes Paar zum Ausprobieren. Dieses war im Bereich des Fussballens etwas zu eng. Lowa bot deshalb an, die Schuhe für ­sie anzupassen. 

Doch damit nicht genug: Die Firma schickte Jaquet eine vor­frankierte Adress­etikette, damit sie für die Rücksendung kein Porto zahlen musste. Jaquet ist begeistert: «Ich finde diesen Service am Kunden überdurchschnittlich.»