Bei der Familie Haas aus Elsau ZH ist im Haushalt viel los. Dafür ­sorgen die drei Buben Severin, ­Pirmin und Daniel im Alter zwischen 5 und 9 Jahren. Und beim ausgelassenen Spielen kann auch mal ­etwas kaputtgehen. Vor kurzem benutzten die Buben den Vorhang als Seil, um von ihrem Bett zu steigen. Dabei rissen sie einen Teil der Vorhangschiene aus der Halterung. 

Die Hamotec AG in Dielsdorf ZH hatte die Schiene vor etwa sechs Jahren montiert. Vater Felix Haas wandte sich an die Firma, schilderte das Missgeschick und fragte nach den Kosten für eine neue Halterung. Schon am nächsten Tag hatte der Familienvater ein Paket mit den benötigten Ersatzteilen im Briefkasten – und das sogar kostenlos. 

Haas ist begeistert vom Kundenservice des Dielsdorfer Unternehmens: «Eine solche Firma kann man nur weiterempfehlen.» Trotzdem: Der Vorhang als Tarzanseil wird für seine Buben künftig tabu sein.