«Beim Kanufahren geniesse ich die Ruhe auf dem See»

Gesundheitstipp 07/2017 vom

von

Beim Kanufahren lässt sich die Natur in vollen Zügen geniessen – gleichzeitig trainiert man Kraft und Ausdauer. Flüsse und Seen für kurze und lange Touren gibt es in allen Regionen der Schweiz.

Peter und Jacqueline Joos: Paddeln am liebsten auf dem Greyerzersee (Bild: DOMINIQUE SCHÜTZ)

Peter und Jacqueline Joos: Paddeln am liebsten auf dem Greyerzersee (Bild: DOMINIQUE SCHÜTZ)

Am liebsten paddelt Peter Joos auf dem Greyerzersee. Zusammen mit seiner Frau hat er vor acht Jahren ein Kanu gekauft. Das Kanufahren ist für den 67-Jährigen der ideale Sport, um Stress abzubauen: «Das Paddeln beruhigt mich, weil man dabei immer wieder die gleichen Bewegungen macht. Ich geniesse die frische Luft und die Ruhe auf dem See.» Auch auf dem Vierwaldstättersee und auf verschiedenen Flüssen war Peter Joos schon mit seinem Kanu unterwegs. In einem kanadischen Nationalpark machte er mit seiner Frau eine zweitägige Tour und über­nachtete im Zelt.

Das Kanufahren sei ein gutes Training für den ganzen Körper, sagt Peter Joos: «Man arbeitet vor allem mit den Arm- und Rückenmuskeln, aber auch mit den Beinen.» Wenn das Wasser unruhig sei und er gegen den Wind fahre, ­könne das Paddeln auch anstrengend sein. 

Ein Vergleich von Sportfach­leuten bestätigte vor einem Jahr: Paddeln ist ein ideales Fitness­training (Gesundheitstipp Juni 2016). Das Kanufahren fördert die Ausdauer und die Muskelkraft. [...]

Achtung: Kostenpflichtiger Artikel

Für Personen ohne Abo der Zeitschrift Gesundheitstipp und ohne Online-Abo ist dieser Beitrag kostenpflichtig.

Jetzt Abo lösen

Beitrag abrufen

Abonnenten der Zeitschrift Gesundheitstipp und Online-Abonnenten können diesen Artikel kostenlos einsehen.

Nachname/Firmenname ODER Nickname:
Abonummer ODER Passwort:

Beitrag kaufen

Dieser Beitrag kostet CHF 3.00
Es ist nur Online-Zahlung per Kreditkarte oder Postcard möglich. Nach erfolgter Zahlung senden wir Ihnen den Beitrag als PDF an Ihre E-Mail-Adresse.

Jetzt kaufen

Dieser Artikel ist folgenden Themen zugeordnet

Weitere Artikel zum Thema

Wandern zu Wasserfällen

Wandern in Tagesetappen über Berg und Tal

Früher Unterricht: Teenager denken nur ans Schlafen

Aktuelles Heft

Aktuelle Ratgeber

Aktion: Fitness fürs Herz

Aktuelle Merkblätter

PanMetron

Aktuelle Musterbriefe

Aktuelle Tests

Unsere Handy-Apps

E-Nummern für Apple und Android

Kostenloser Budget-Alarm für Apple und Android

Aufruf

Wie viele Freiheiten geben Sie Ihren Kindern?

Gesundheits-Forum

Patienten geben Tipps:
Fragen stellen
Tipps geben
Beiträge lesen

HON-Code

Wir befolgen die HONcode-Prinzipien.


Kostenloser Ratgeber für Menschen mit Behinderung