Das «Elixir de mucus d’hélix» wirke «sofort» gegen Arthrose: Das verspricht die St. Galler Elite Trade in Inseraten. Das Mittel enthält Schneckenprotein. Zwei Röntgenbilder im Inserat sollen den Nutzen ­belegen. Das erste zeigt ein stark abgenutztes ­Gelenk, das zweite ein «vollkommen geheiltes».

Der Winterthurer Kniespezialist Luzi Dubs wirft Elite Trade «betrügerische Absicht» vor: Es sei ­unmöglich, einen bis auf die Knochen abgenutzten Knorpel wieder so aufzubauen, wie er auf dem zweiten Röntgenbild sichtbar sei. Laut dem Rheuma­tologen Hans Dieter Hüllstrung aus Liestal BL muss man Arthrose in erster Linie mit Abnehmen, Rauchstopp und Sport behandeln.

Elite Trade sagt, die Röntgenbilder seien eine «schematische Darstellung». Sie ­zeige, dass das Mittel körpereigene Heilkräfte ­unterstütze. Es erfülle die Richtlinien für ­Nahrungsergänzungsmittel.